Direkt zum Hauptbereich

Protokoll der Mitgliederversammlung vom 08. Oktober 2022

Anwesend vom Vorstand:
Alois Dörr                                Vorstandsvorsitzender
Ingrid Anschütz                       Kassiererin (und Protokollführerin)
Ricky Helfgen                          Vorstandsvorsitzender
 

Aus privaten Gründen verhindert und entschuldigt:
Hanns Scherer                        2. Vorsitzender
Katja Schütz                            Schriftführerin
 

Nach vorschriftsmäßiger Einladung (mit Tagesordnung, veröffentlicht im Pfarrbrief Nr. 9 vom 16.09.22 und in den Illinger Seiten Nr. 39/2022 vom 28.09.22, Nr. 40/2022 vom 5.10.22 fand am Samstag, dem 08.10.2022, (im Anschluss an den Gottesdienst) um 19.00 Uhr im Pfarrsaal unter Beachtung der geltenden Infektionsschutzrichtlinien die Mitgliederversammlung des Fördervereins
Herz-Jesu Wustweiler statt.
 

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des 1. Vorsitzenden
3. Bericht des 1. Kassierers
4. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
5. Aussprache zu den Berichten
6. Haushaltsplan
7. Anträge: Antrag auf Änderung und Ergänzung des § 2 der Satzung
8. Verschiedenes
 

Antrag auf Änderung und Ergänzung der Satzung:
§ 2 Zweck und Gemeinnützigkeit
 

Bisheriger Wortlaut:
§ 2 Zweck und Gemeinnützigkeit
(1) Zweck
Der Verein dient der Erhaltung der kath. Kirchengebäude in 66557 Illingen-Wustweiler. Kirchengebäude im Sinne des Vereins sind die Kirche selbst sowie die weiteren kirchlichen Gebäude einschl. der Außenanlagen.
(2) Verwendung der Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge werden - nach Abzug der Verwaltungskosten - ausschließlich für die Kirchengebäude verwandt.
Einzelheiten der Förderung können in einem Zusatzprotokoll von der Mitgliederversammlung vereinbart werden, dessen aktuelle Fassung Bestandteil der Satzung ist.
(3) Gemeinnützigkeit
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Dritten Abschnitts der Abgabenordnung in der jeweiligen gültigen Fassung. Alle Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Neuer Wortlaut:
(1) Zweck
Der Zweck des Vereins ist die Förderung kirchlicher Zwecke nach § 54 AO.
Dazu gehören:

a) die Erhaltung und die Unterhaltung der Kirchengebäude der katholischen Kirchengemeinde Herz – Jesu in 66557 Illingen - Wustweiler. Kirchengebäude im Sinne des Vereins sind die Kirche selbst sowie die weiteren kirchlichen Gebäude einschl. der Außenanlagen.
b) die Förderung und Unterstützung von kirchlichen Gruppen und Projekten und Veranstaltungen mit kirchlichem Bezug zu der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu in 66557 Illingen- Wustweiler.
(2) Verwendung der Mitgliedsbeiträge
Die Mitgliedsbeiträge werden - nach Abzug der Verwaltungskosten - ausschließlich für die unter (1) genannten Zwecke verwandt.
Einzelheiten der Förderung können in einem Zusatzprotokoll von der Mitgliederversammlung vereinbart werden, dessen aktuelle Fassung Bestandteil der Satzung ist.
(3) Gemeinnützigkeit
Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Dritten Abschnitts der Abgabenordnung in der jeweiligen gültigen Fassung. Alle Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
(4) Es steht dem Vorstand frei kurzfristig auch ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung einen Betrag bis zu 2500 Euro für die genannten Zwecke pro Geschäftsjahr zu verwenden.
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorstandsvorsitzende, Herr Alois Dörr, begrüßt die Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. In einer Gedenkminute wurde der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder gedacht.
 

2. Bericht des Vorsitzenden
Kurzer Rückblick auf das, was seit der letzten Mitgliederversammlung im November 2021 passierte:
Geplante Vorhaben:
In der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 27.11.2021 wurden folgende Ausgaben beantragt und genehmigt:

Zuschuss zu den Heizkosten für Kirche und Pfarrhaus in Höhe von 5.000 – 6.000 Euro
Da seit der letzten Mitgliederversammlung keine Heizöllieferung erfolgte, konnte dieser Zuschuss nicht gewährt werden.
Als weiteres Projekt des Kirchengemeinderates, das der Förderverein unterstützen will, ist die Erneuerung der Seiteneingangstüren der Kirche geplant (geschätzte Kosten ca. 10.000 €).
Auch hier kam es bisher noch zu keinem Angebot.
Am 1. September 22 fand eine Vorstandssitzung zur Terminierung und Vorbereitung der diesjährigen Mitgliederversammlung statt. Dabei beschloss der Vorstand in der Mitgliederversammlung einen Heizkostenzuschuss für die Kirche und das Pfarrhaus in Höhe von 8.000 – 10.000 € zu beantragen.
Des weiteren soll eine Änderung des § 2 Zweck und Gemeinnützigkeit der Satzung beantragt werden, da sich die Pfarreienlandschaft und die kirchlichen Aufgaben in den kommenden Jahren stark verändern werden. In der letzten Mitgliederversammlung vom 27.11.21 wurde diese Änderung
vorgestellt, diskutiert und auch der entsprechende Beschluss gefasst. Allerdings konnte dieser Beschluss aus formalen Gründen – er war in der Einladung zur letzten Mitgliederversammlung nicht vorformuliert worden – nicht rechtsgültig gemacht werden. Dies soll in der heutigen Mitgliederversammlung unter Punkt 7 nachgeholt werden.
 

3. Bericht der Kassiererin
Guthaben:44.410,54 Euro
Mitglieder:118
Mitgliedsbeiträge 2022 3460,00 Euro
 

4. Bericht der Kassenprüfer
Die Kasse wurde am 28. 09. 2022 durch Frau Ursula Kuhn und Herrn Wendelin Riehm ohne Beanstandung geprüft.
Auf Antrag der Kassenprüferin, Frau Kuhn, erfolgte anschließend einstimmig die Entlastung des Vorstandes.
 

5. Aussprache zu den Berichten
Aus der Versammlung heraus gab es keine Fragen zu den Berichten.
 

6. Haushaltsplan und Anträge
Anträge:
Wie in der Vorstandssitzung beschlossen stellte Herr Dörr den Antrag auf
Zuschuss zu den Heizkosten für Kirche und Pfarrhaus in Höhe von 8.000 – 10.000 Euro.

Nach kurzer Diskussion wurde dieser Antrag einstimmig angenommen und beschlossen.
 

7. Änderung und Ergänzung des § 2 Zweck und Gemeinnützigkeit
Diskussionsgrundlage: Das, der Einladung zur heutigen Mitgliederversammlung der Tagesordnung beigefügte Informationsschreiben zu der geplanten Änderung des § 2 der Vereinssatzung, veröffentlicht im Pfarrbrief Nr. 9 vom 16.09.22 und im Nachrichtenblatt „Illinger Seiten“ Ausgabe 39/2022und 40/2022 (siehe oben).
Der Änderungsantrag wurde, so wie vorgeschlagen, von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen und beschlossen.
 

8. Verschiedenes
Herr Dörr wird die Abänderung der Satzung vom Notar prüfen und eintragen lassen.
Alois Dörr schließt um 19.45Uhr die Sitzung und bedankt sich bei den Anwesenden für ihr Kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verabschiedung Pastor Reuter

HINWEIS ZUR VERABSCHIEDUNG VON PASTOR MICHAEL REUTER Herrn Pastor Michael Reuter wird am Sonntag, dem 11.Oktober 2015 um 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Wiesbach verbschiedet und im Anschluss besteht die Möglichkeit des persönlichen Abschieds bei einem Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz.

60 jährige Priesterweihe - Pastor i.R. Paul Domann

Pastor i.R. Paul Domann begeht in diesem Jahr seine 60 jährige Priesterweihe. Er verbindet die Feier auch mit seinem Geburtstag und lädt daher am 16. Mai nachmittags zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal Wustweiler ein. Zum Abschluss, um 19.00 Uhr, feiert er die Vorabendmesse als Dankamt in der Kirche in Wustweiler. Pfarrer Domann lädt Sie, liebe Pfarrangehörige, der Pfarreiengemeinschaft, herzlich zur Teilnahme ein. Er bittet darum auf Geschenke zu verzichten, freut sich aber über eine Spende für „Kinder in Not.“ KFD

Pastoraler Raum Lebach zum 01.01.2023 errichtet

  Bischof Stephan Ackermann hat mit Datum des 1. Januar 2023 den Pastoralen Raum Lebach errichtet. Der Pastorale Raum Lebach umfasst die Pfarreiengemeinschaften Lebach, Eppelborn-Dirmingen, Schmelz und Uchtelfangen. Mit der Leitung des Pastoralen Raums wurde ein dreiköpfiges Leitungsteam durch den Bischof ernannt. Die Mitglieder des Leitungsteam sind: als Priester mit dem Titel „Dekan“ der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen Achim Thieser, Frau Gemeindereferentin Eva Gebel aus der Pfarreiengemeinschaft Schmelz und eine dritte Person, die noch nicht bestätigt wurde, für die Aufgaben in der Verwaltung. Die Aufgabe des Leitungsteams besteht darin, die Pfarreien zusammen mit den in der Pastoral Mitarbeitenden und den Angestellten zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse der Bistumssynode im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden. Darüber hinaus sollen die Orte von Kirche gefördert und di