Direkt zum Hauptbereich

HEIZEN IN UNSEREN KIRCHEN

Info aus dem Pfarrbrief:

Liebe Gemeindemitglieder.


Zurzeit werden überall heiße Diskussionen geführt, wenn es um die schwindende
Energieknappheit geht und die steigenden Kosten.

Viele unserer älteren Gemeindemitglieder kennen noch die alten Zeiten der Entbehrungen, gekennzeichnet durch den Krieg oder die miterlebte Nachkriegszeit.

Wie sie lesen, hat auch uns jetzt die Einbußen der Wirtschaftslage als Kirche erreicht.

Gut daran ist, dass auch wir jetzt unser Handeln überdenken und mithelfen können den Energieverbrauch zu reduzieren.

Nicht nur die schwindende Energieknappheit führt uns zu diesem Schritt, auch das rasante Steigen der Kosten.

Die Haushalte der Kirchengemeinden sind nicht gerade in einem stabilen Zustand.

Die hohen Kirchenaustritte und die damit verbundenen Zuweisungen durch das Bistum an die Pfarreien sowie die Einbrüche der Kollekten durch Corona in den letzten Jahren und die nachlassende Spendenbereitschaft zwingen uns zu diesem Schritt.

Um Kosten einzusparen, hat der Pfarreienrat in seiner letzten Sitzung beschlossen, im Winter die Kirchen konstant auf 8 bis 10 Grad zu heizen. Die jährlichen Öl- und Gaskosten von 7.000,00 15.000,00 € pro Winter können wir als Pfarrgemeinden nicht mehr so leicht aufbringen.

Weiterhin wird es ihnen aufgefallen sein, dass die Pfarrkirchen in der Pfarreiengemeinschaft nachts nicht mehr angestrahlt werden.

„Gebäude zu beleuchten, wenn überwiegend der Mensch schläft, macht eigentlich keinen Sinn.“
Dieses gemeinsame Handeln ist notwendig, damit Energie eingespart und unsere Haushalte
langsam ausgeglichen werden.

Uns geht es nicht nur um die Vermeidung von Lichtverschmutzung und Energieeinsparungen,
sondern auch um ein aktives Handeln als Gemeinde, damit wir effizient Energie senken und
Kosten einsparen. So leisten wir als Kirchengemeinden aktiv unseren Beitrag für die Umwelt.

Ich bitte hier um ihr Verständnis.  

Pfarrer Johannes Schuligen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verabschiedung Pastor Reuter

HINWEIS ZUR VERABSCHIEDUNG VON PASTOR MICHAEL REUTER Herrn Pastor Michael Reuter wird am Sonntag, dem 11.Oktober 2015 um 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Wiesbach verbschiedet und im Anschluss besteht die Möglichkeit des persönlichen Abschieds bei einem Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz.

60 jährige Priesterweihe - Pastor i.R. Paul Domann

Pastor i.R. Paul Domann begeht in diesem Jahr seine 60 jährige Priesterweihe. Er verbindet die Feier auch mit seinem Geburtstag und lädt daher am 16. Mai nachmittags zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal Wustweiler ein. Zum Abschluss, um 19.00 Uhr, feiert er die Vorabendmesse als Dankamt in der Kirche in Wustweiler. Pfarrer Domann lädt Sie, liebe Pfarrangehörige, der Pfarreiengemeinschaft, herzlich zur Teilnahme ein. Er bittet darum auf Geschenke zu verzichten, freut sich aber über eine Spende für „Kinder in Not.“ KFD

Pastoraler Raum Lebach zum 01.01.2023 errichtet

  Bischof Stephan Ackermann hat mit Datum des 1. Januar 2023 den Pastoralen Raum Lebach errichtet. Der Pastorale Raum Lebach umfasst die Pfarreiengemeinschaften Lebach, Eppelborn-Dirmingen, Schmelz und Uchtelfangen. Mit der Leitung des Pastoralen Raums wurde ein dreiköpfiges Leitungsteam durch den Bischof ernannt. Die Mitglieder des Leitungsteam sind: als Priester mit dem Titel „Dekan“ der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen Achim Thieser, Frau Gemeindereferentin Eva Gebel aus der Pfarreiengemeinschaft Schmelz und eine dritte Person, die noch nicht bestätigt wurde, für die Aufgaben in der Verwaltung. Die Aufgabe des Leitungsteams besteht darin, die Pfarreien zusammen mit den in der Pastoral Mitarbeitenden und den Angestellten zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse der Bistumssynode im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden. Darüber hinaus sollen die Orte von Kirche gefördert und di