Direkt zum Hauptbereich

ERSTKOMMUNION 2017 – NEUE SCHRITTE WAGEN

Die Synode in unserem Bistum Trier hat das Schluss Dokument unter dem Titel „Heraus gerufen. Schritte in die Zukunft wagen“ verabschiedet und die damit verbundenen Beschlüsse und Empfehlungen veröffentlicht.
Unsere Pfarreiengemeinschaft beginnt mit dem langfristig angelegten Umsetzungsprozess auch im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung 2017.
Das bedeutet, dass sich die Feier der Erstkommunion als solche, aber auch die Art und Weise der Vorbereitung in den nächsten Jahren Schritt für Schritt verändern wird.
In diesem Jahr wird sich zunächst die Vorbereitung der Kinder auf ihre Erstkommunion weiterentwickeln: Die Eltern sind eingeladen und werden ermutigt, ihre Kinder eigenverantwortlich
auf den Festtag vorzubereiten. In der Taufe haben die Eltern und Paten Ihren Kindern eine christliche Erziehung versprochen. Jeder Christ, so beschreibt es das Schluss Dokument der Synode, kann seine eigene Lebens- und Glaubenserfahrungen weitergeben. Die Vorbereitung in von Katechetinnen und
Katecheten angeleiteten Kleingruppen wird nicht mehr stattfinden. Zur Begleitung erhält jede Familie ein Buch, in dem 99 Fragen und Antworten rund um den Glauben und die Kirche behandelt werden.

Als Unterstützung werden regelmäßig Weg-Gottesdienste für die Erstkommunionkinder und ihre  Eltern angeboten. Die Kosten für die Vorbereitung belaufen sich auf 25,- €. (Buch und Material für Weg- Gottesdienste)

Im nächsten Jahr feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft Uchtelfangen die Erstkommunion am 23. April 2017 in Wiesbach und am 30. April 2017 in Uchtelfangen um 10.00 Uhr.
Ab 2018 gestalten wir eine gemeinsame Erstkommunionfeier. Dieser Termin wird nach der Erstkommunion 2017 veröffentlicht.
Die Eltern der Kinder, die 2017 zur Kommunion gehen möchten, sind am Dienstag, 25. Oktober 2016 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal in Humes zu einem Informationsabend eingeladen. Nur an diesem Abend können die Kinder zur Kommunion angemeldet werden. Bitte bringen Sie dazu die ausgefüllten
Anmeldungen, die ab sofort in den Kirchen ausgelegt sind, sowie den Kostenbeitrag in Höhe von 25,- € mit.
Wir Christen sind alle aufgefordert die Perspektiven zu verändern und die Zukunft der Kirche zu gestalten. Das bedeutet, dass wir liebgewonnenes zurücklassen müssen und neue Wege wagen dürfen.

Bärbel Warken, Gemeindereferentin

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Verabschiedung Pastor Reuter

HINWEIS ZUR VERABSCHIEDUNG VON PASTOR MICHAEL REUTER Herrn Pastor Michael Reuter wird am Sonntag, dem 11.Oktober 2015 um 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Wiesbach verbschiedet und im Anschluss besteht die Möglichkeit des persönlichen Abschieds bei einem Umtrunk auf dem Kirchenvorplatz.

60 jährige Priesterweihe - Pastor i.R. Paul Domann

Pastor i.R. Paul Domann begeht in diesem Jahr seine 60 jährige Priesterweihe. Er verbindet die Feier auch mit seinem Geburtstag und lädt daher am 16. Mai nachmittags zu Kaffee und Kuchen in den Pfarrsaal Wustweiler ein. Zum Abschluss, um 19.00 Uhr, feiert er die Vorabendmesse als Dankamt in der Kirche in Wustweiler. Pfarrer Domann lädt Sie, liebe Pfarrangehörige, der Pfarreiengemeinschaft, herzlich zur Teilnahme ein. Er bittet darum auf Geschenke zu verzichten, freut sich aber über eine Spende für „Kinder in Not.“ KFD

Pastoraler Raum Lebach zum 01.01.2023 errichtet

  Bischof Stephan Ackermann hat mit Datum des 1. Januar 2023 den Pastoralen Raum Lebach errichtet. Der Pastorale Raum Lebach umfasst die Pfarreiengemeinschaften Lebach, Eppelborn-Dirmingen, Schmelz und Uchtelfangen. Mit der Leitung des Pastoralen Raums wurde ein dreiköpfiges Leitungsteam durch den Bischof ernannt. Die Mitglieder des Leitungsteam sind: als Priester mit dem Titel „Dekan“ der neue Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen Achim Thieser, Frau Gemeindereferentin Eva Gebel aus der Pfarreiengemeinschaft Schmelz und eine dritte Person, die noch nicht bestätigt wurde, für die Aufgaben in der Verwaltung. Die Aufgabe des Leitungsteams besteht darin, die Pfarreien zusammen mit den in der Pastoral Mitarbeitenden und den Angestellten zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass die Ergebnisse der Bistumssynode im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden. Darüber hinaus sollen die Orte von Kirche gefördert und di